Publications:



Papers

RUSO (nèe TISCHLER), B., ATZWANGER, K. 2000: Wasser als Gestaltungselement der Innenarchitektur beeinflußt das menschliche Verhalten. In: Homo - Journal of comparative human biology. Vol.51/Suppl. Jena, Urban & Fischer Verlag, S.133.

RUSO (nèe TISCHLER), B. & ATZWANGER, K. 2000. Water - Source of Interaction? Proceedings of the 15th Confernce of International Society for Human Ethology in Salamanca, Spain.

RUSO (nèe TISCHLER), B. & ATZWANGER, K. 2000. Der Einfluß von Wasser als Element der Innenraumgestaltung auf das Wohlbefinden von Menschen in Einkaufszentren. Endbericht an die Shopping Center Vösendorf Verwaltungsgesellschaft.

RUSO (nèe TISCHLER), B., ATZWANGER, K. 2001: Hydrophilia - Effects on exploration and Interaction. Proceedings of the Human Behaviour and Evolution Society meeting. June 13-17th University College London.

RUSO, (nèe TISCHLER) B., ATZWANGER, K. 2001: Water-Induced Well-Being in Shopping Malls. In: Schultz, M., Atzwanger, K., Bräuer, G., Christiansen, K., Forster, J., Greil, H., Henke, W., Jaeger, U., Niemitz, C., Scheffler, C., Schievenhövel, W., Schröder, I., Wiechmann, I. (Eds.): Homo - Unsere Herkunft und Zukunft. Göttingen: Cuvillier Verlag, 182-186

RUSO, B., RENNINGER, L., ATZWANGER, K. 2003. Landscape Perception as Evolutionary Foundation of Aesthetics. In: Voland, E., Grammer, K.: Evolutionary Aesthetics, Springer Verlag, Berlin, 279-294.

STILES, R., LICHTENECKER, A., RISTO, P., RUSO, B. 2002: Changing approaches to landscape change: Planning, participation, and persuasion. In: Conference Proceedings, Landscape planning in the era of globalisation. Seng publications, Ljubljana.

RUSO, B. 2003. Von der Savanne ins Paradies. Evolutionspsychologische Grundlagen der Landschaftswahrnehmung. In: Liedtke, M. (ed.) Naturezeption, Austria Medien Service, Graz, 11-20.

RUSO, B. & ATZWANGER, K. 2003. Measuring immediate behavioural responses to the environment. In: The Michigan Psychologist, Vol. 4. p. 12

BUBER R., GADNER J., RUSO B. 2003: Consumer Behaviour in recreation areas of shopping malls: a mixed model research design. In: BUBER R., GADNER J, RICHARDS L. (eds.) Applying Qualitative Methods to Marketing Management Research. Palgrave MacMillan, Houndmills, UK.

ATZWANGER, K., RUSO, B. 2004. Aspects of Humans Aggressive Driving Behaviour as Indicators for the Irrationality of Thinking. In: Schreckenberg, M., Selten, R. (Eds.) Human Behaviour and Traffic Networks.

RUSO B. 2004. Luxurierungsprozesse des Verpackungs- und Produktdesigns. In: Liedtke, M. (Hrsg.) Luxurierung. Vehling Verlag, Graz, 211-228.

ATZWANGER, K., BUBER, R., GADNER, J., GRUBER, S., RUSO, B. 2004. More than the sum of ist parts: environmental stimuli and human behaviour. Proceedings of HBES Conference, Berlin 2004.

RUSO, B., ATZWANGER, K., BUBER, R., GADNER, J., GRUBER, S. 2004. Age and gender differences in the behavioural response to discrete environmental stimuli. Proceedings of ISHE Conference, Gent 2004

BUBER, R., RUSO, B. GADNER, J., ATZWANGER, K., GRUBER, S. 2004. Measuring Consumer Behaviour in Recreational and Sales Areas of Shopping Malls. Schriftenreihe Handel und Marketing (ed. Schnedlitz, P.) Vol. 52. Department of Retailing and Marketing. Vienna University of Economics and Business Administration.

RUSO, B., ATZWANGER, K. 2005: Motive für hierarchisches Sozialverhalten - Vereinsmeierei als evolutionspsychologisches Relikt. In: Heller, H. (Hrsg.) Hierarchien. Vehling Verlag, Graz

GRUBER, S., BUBER, R., RUSO, B., GADNER, J. 2005: The Commodity Vending Machine. Forum Ware International. Vol. 2.

RUSO, B. 2006: Wahrnehmung von Jahreszeiten - Biologische Mechanismen und ihre evolutionäre Bedeutung. In: HELLER (Hrsg.) Gemessene Zeit - Gefühlte Zeit. Lit Verlag, Wien.

RUSO, B., MAYER, M. 2006: Evolutionäres Webdesign - Wie findet sich der Jäger und Sammler des Pleistozäns im World-Wide-Web zurecht?" In: HELLER (Hrsg.) Raum - Heimat - fremde und vertraute Welt. Lit Verlag, Wien.

BUBER, R., RUSO, B., GADNER, J. 2006: Evolutionäres Design von Verkaufsflächen - Wasser, Pflanzen, Tiere und Sichtschutz als verhaltenssteuernde Gestaltungselemente. In: SCHNEDLITZ, P., BUBER, B., REUTTERER, T., SCHUH, A., TELLER, C. (Hrsg.) Innovationen un Marketing und Handel. 361-378. Linde international, Wien.

RUSO, B., MUELLER F., ATZWANGER K. 2007: Determinierte soziale Plastizität - Verhaltensbiologische Aspekte der Gender-Diskussion am Beispiel von Jugendlichen. In: KREBS, U., FORSTER, J.(Hrsg.): "Sie und Er": interdisziplinär - Geschlechterdebatte und Interdisziplinarität, Lit Verlag, Wien.

BUBER, R., GADNER, J., RUSO, B. 2007: Mixed-Model-Design - Die Nutzung von Ruhezonen in Einkaufszentren. In: BUBER, R., HOLZMUELLER, H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung, Gabler Verlag.

RUSO, B. 2007: Qualitative Beobachtung. In: BUBER, R., HOLZMUELLER, H. (Hrsg.): Qualitative Marktforschung, Gabler Verlag.

RUSO, B. 2007: Genetische Homogenität und Fremdenscheu - Warum machen wir einander zu Fremden? In: HELLER, H.(Hrsg.): Fremdheit im Prozess der Globalisierung, Lit Verlag, Wien.

GRUBER, S., BUBER, R., RUSO, B., GADNER, J. 2008: Warensystematik der Verkaufsautomaten. In: Forum Ware

RUSO, B. 2008: Kulturethologische Verlaufsformen - Validität und Überlegungen zu ultimaten und proximaten Kausalitäten. In: HELLER, H.(Hrsg.): Kulturethologie zwischen Analyse und Prognose, Lit Verlag, Wien.

RUSO, B. 2009: Der Mensch als genetisch veranlagter Wiederholungstäter. In: HELLER, H.(Hrsg.): Wiederholungen. Von Wellengängen und Reprisen in der Kulturentwicklung, Lit Verlag, Wien.

RUSO, B. 2010: Evolution der Kooperation – Multilevel Selektion am Beispiel Biene und Mensch. In: HELLER, H.(Hrsg.): Entstehen und Endlichkeit, Lit Verlag, Wien.

RUSO, B. 2010: Leben und Tod sozialer Tiergruppen am Beispiel Biene und Mensch. In: HELLER, H.(Hrsg.): Entstehen und Endlichkeit, Lit Verlag, Wien.

RUSO, B. 2011: Ich und Gott – Über den Selektionsvorteil psychokultureller Konstrukte In: BENDER, O., KANITSCHEIDER, S., TREML, A. (Hrsg.): Religionen, BoD Verlag, Norderstedt

RUSO, B. 2012: Landschaftspräferenzen sind evolutionäre Anpassungen - Ein pragmatisches Modell der Landschaftswahrnehmung. In: Biodiversität und Landschaft. Schriftenreihe des Landesamtes für Umwelt, Naturschutz und Geologie 2010, Heft 2. Landeslehrstätte für Naturschutz und nachhaltige Entwicklung Mecklenburg Vorpommern.

RUSO, B. 2012: Überirdische Schönheit: Visuelles Enhancement durch Kleidung und Kamera. In: Bender, O., Kanitscheider, S., Treml, A. K. (Hg.), Enhancement oder die Verbesserung des Menschen: Die zweite Evolution?. BoD. Norderstedt

RUSO, B. 2013: Freundschaft, Sex und Krieg - Wie genetische Distanz unser Verhalten beeinflusst. In: Bender, O., Kanitscheider, S., Treml, A. K. (Hg.),Gleichheit und Ungleichtheit; Symmetrie und Asymmetrie. BoD. Norderstedt

RUSO, B. 2014: Schuldgefühl: Der dunkle Motor der Kooperation. In: Bender, O., Kanitscheider, S., Treml, A. K. (Hg.), Schuld - Schulden - Schuldigkeit: Erlösung oder Bankrott. BoD. Norderstedt




Textbooks and Teaching Material

RUSO, B. 2006: Der Körper des Menschen - Gesundheit und Soziales Teil 1. Dr Roland, Wien.

RUSO, B. 2006: Das Leben des Menschen. - Gesundheit und Soziales Teil 2. Dr Roland, Wien.

RUSO, B. 2006: Krankheit, Pflege und Tod - Gesundheit und Soziales Teil 3. Dr Roland, Wien

RUSO, B., EBNER, W. 2008: Der Mensch in Natur und Wirtschaft: Biologie, Ökologie und Warenlehre für HAK 3. Manz Verlag, Wien.

RUSO, B., EBNER, W. 2009: Der Mensch in Natur und Wirtschaft: Biologie, Ökologie und Warenlehre für HAK 4. Manz Verlag, Wien.

RUSO, B., EBNER, W. 2010: Der Mensch in Natur und Wirtschaft: Biologie, Ökologie und Warenlehre für HAK 5. Manz Verlag, Wien.

RUSO, B., EBNER, W., FLEMMICH, G., LUTZ D., KOLIANDER, B., RAMEIS, G. 2011: Maturawissen Gesundheit und Soziales; Teil 1: Körper, Geist, Gesellschaft. Manz Verlag, Wien.

LUXNER, M., MADER, H., RUSO, B. 2012: Leben! Naturkunde, Ökologie und Gesundheitslehre für PTS. Manz Verlag, Wien.




Download Selected Papers:
Measuring immediate behavioural responses to the environment

Age and gender differences in the behavioural response to discrete environmental stimuli

Luxurierungsprozesse des Verpackungs- und Produktdesigns

Motive für hierarchisches Sozialverhalten - Vereinsmeierei als evolutionspsychologisches Relikt

Konsumentenverhalten in Einkaufszentren